Herzlich willkommen
auf der Internetseite des Stadltheater Bruckmühl - Heufeld e.V.
Stadltheater Bruckmühl Logo

Da Zeitbscheißer
Frühjahrsstück 2024

Komödie in 3 Akten von Peter Landstorfer
Wilhelm Köhler Verlag

Aufführungen

Freitag
um 20 Uhr
Samstag
um 20 Uhr
Sonntag
NEUE ZEIT
23.02. 24.02.
01.03. 02.03. 03.03. 19 Uhr
08.03. 09.03. 10.03. 14 Uhr

Einlass ist jeweils 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
Der Kartenvorverkauf beginnt am Freitag, den 02.02.2024 in unserer Vorverkaufsstelle.
 


Zum Inhalt

Wohl jeder kennt ihn, den Satz der das Dilemma unserer Zeit auf den Punkt bringt: "I hob koa Zeit!" So ergeht es auch den Leuten von Urstädt, einem kleinen Ort auf dessen Dorfplatz stets reges Treiben herrscht. Alle sind ständig mit irgendwas beschäftigt und jeder, außer der Dorfpostbeamte, sehnt sich nach mehr Zeit. Der Dorfpfarrer ist im Klinsch mit dem Wirt und seiner Wirtin, weil diese mit so mancher Lumperei seinen Spendenaufruf für eine neue Kirchenuhr torpediert und sogar soweit geht, den Sonntagsgottesdienst mit Freibier in seiner Wirtschaft zu boykottieren. Doch auch der Pfarrer ist kein Kind von Traurigkeit und weiß sich geschickt zu wehren. So gibt es bei der Beichte statt 15 "Vater unser" schon mal 14 Tage Stammtischverbot, was natürlich den Wirt wieder auf die Palme bringt. Da kommt Karl Gustav Zeitlhack, ein Handelsreisender in Sachen Zeit gerade recht. Hat er neben reichlich Freizeit auch Urlaubs- und Jugendzeit im Angebot. Auf den ersten Blick sieht es so aus als würde er als "Zeitbscheißer" sein Unwesen treiben. Doch mit der Zeit entwickelt sich unsere Geschichte als heilsam für alle und jeder bekommt seine gewünschte "Auszeit". Doch wer jetzt nun der echte Bscheißer ist wird sich erst zum Ende unser kleinen Geschichte erweisen.

Die Darsteller

Person Darteller
Regie Uli Burggraf
Paul Poschenrieder Metzger und Wirt Thomas Sedlmair
Berta Poschenrieder Frau von Paul Andrea Schilling
Pfarrer Unruh Dorfpfarrer Christian Kastl
Maria Dorfleitner Kramerin Margit Reiser
Blumen Liesl Blumenhändlerin Christina Breier
Severin Scheitl Friseur Andreas Scherer
Kreszenz Köchin Ingrid Brandl
Bleschl Anton Postbeamter Michael Huber
Karl Gustav Zeitlhack Gast Martin Zuckermaier